Generalversammlung 2010

Vor der Generalversammlung trafen sich die Oebeler Bruderschaftler in der Pfarrkirche St. Nikolaus um einen Gottesdienst für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der St. Petri-Bruderschaft Oebel-Gelagweg zu feiern. In der anschließenden Versammlung, im voll besetzten Saal der Vereinslokals dr`Jeetepoett", stand das Vorstellen des neuen Offizierscorps im Vordergrund. Nach der Eröffnungsansprache durch den Vorsitzenden Wolfgang Jakobs verlass er ein Grußwort vom Präses Pfr. Timotheus Eller. Der Geschäftsbericht trug Bernd Riedel den 81 anwesenden Mitgliedern vor. Anschließend verlass der Kassierer Robert von Reth den Kassenbericht. Die Kassenprüfer Dieter Dols und Reinhard Erfen bescheinigten der Versammlung, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde, so dass dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt wurde. Als neuen Kassenprüfer bestimmte die Versammlung Thomas Erkens. Der Jungschützenmeister Holger Schroers und der Schießmeister Lars Frieß trugen die Berichte aus den Jugendabteilung und aus der Schießgruppe vor. Bei den Vereinsmeisterschaften belegte in der Jugendklasse Jacqueline Resing vor Matthias Brück und Michelle Metten den ersten Platz. In der Schützenklasse konnte Elmar Storch vor Rudolf Resing und Lars Fries den Sieg davontragen. Bei den Altersschützen siegte Peter Veckes vor Wolfgang Jakobs und Burkhard Ceelen.Der Geschäftsführer Helmut Schroers trägt der Versammlung den Vorbereitungsstand für die Erstellung der Festschrift zu Bezirksschützenfest 2012 vor. Hiernach bestimmte die Versammlung, dass der Schützenkönig 2012 einen zusätzlichen Zuschuss erhalten wird. Anschließend wurden Dieter Adlers, Ralf Böken, Heinz Hammers, Holger Hillebrand, Karl-Heinz Mestrom, Paul Meyer und Bernd Riedel für 25-jährige Mitgliedschaft vor der Versammlung geehrt und mit einem Verdienstorden ausgezeichnet. Der Geschäftsführer Helmut Schroers berichtete über den Vorbereitungsstand zum diesjährigen Schützenfest. Hauptthema in seinem Bericht sind die hohen Kosten der Straßen- und der Zeltmusik, die durch einige Sparmaßnahmen seitens der Bruderschaft zum Teil ausgeglichen werden sollen. König Günter Prillwitz und die Minister Uwe Bays und Hebert Engels stellten das neue Offizierscorps für das im Juni stattfindende Schützenfest vor. Königsadjutant ist Stefan Erkens, Generalfeldmarschall Günter Stevens, Adjutant Wilfried Drießer, General Helmut Jakobs, Adjutant Hermann Nattkamp, Oberst Willi Hintzen, Adjutant Thomas Erkens, Major Jürgen Heffels, Adjutant Erik Ingenrieth, Hauptmann Roland Engels, Spieß Ralf Böken, Fähnrich Andreas Schroers, Fahnenjunker Thomas Drießer und Mark Pollen. Marinekapitän Hüb Post, Hauptmann der roten Husaren Dirk Römer, Hauptmann der Grenadiere Sascha Doebrick, Hauptmann der Oebeler Schirmchen Lars Fries, Hauptmann des Frauenzuges (Oebeler Beo`s) Sonja Engels, Hauptmann des Mädchenzuges Michaela Meuser und Hauptmann Jägerzug Sebastian Scherres. Der Geschäftsführer stellt der Versammlung den Entwurf für das neue Königssilber vor. Abschließend wurde noch bei einer Hutsammlung für die Opfer der Unglückskatastrophe in Haiti und für die Brüggener Tafel über 400 Euro gespendet. Der Betrag wird noch aus der Vereinskasse großzügig aufgestockt.