Generalversammlung 2007

Oebel: Januar 2007

Bei der Generalversammlung der St. Petri-Bruderschaft Oebel-Gelagweg standen Neuwahlen im Vordergrund. Der Vorsitzende Wolfgang Jakobs begrüßte im überfüllten Vereinslokal weit über 100 Mitglieder. Der Präses Pastor Dr. Stefan Dückers richtete ein Grußwort an die Versammlung. Nachdem der Geschäftsführer Helmut Schroers den Geschäftsbericht 2006 vorgetragen hatte, präsentierte hiernach der Kassierer Robert von Reth den Kassenbericht. Dem Vorstand wurde anschließend einstimmig Entlastung erteilt. Aus den Jugendabteilungen Fahnenschwenken und Schießsport wurde der Versammlung über die vielen Aktivitäten von der Jungschützenmeisterin Stefanie Cüsters und vom Schießmeister Lars Fries berichtet.
Der General Willi Coenen stellt nach 20-jähriger Tätigkeit sein Amt zur Verfügung. Nachdem der Vorsitzende sich für die langjährige Unterstützung bedankt hatte, überreichte der Präses Dr. Stefan Dückers unter großen Beifall als kleines Dankeschön ein von Hand geschnitztes Holzwappen. Auch die langjährige Jungschützenmeisterin Stefanie Cüsters-Schmitz stellte Ihr Amt nach 10-jähriger Tätigkeit zur Verfügung. Die Bruderschaft dankte Ihr für die geleitete Arbeit und überreichte als kleines Dankeschön ein Blumenpräsent. Bei den anschließenden Wahlen wurde Wolfgang Jakobs einstimmig als 1. Vorsitzender bestätigt. Als 2. Vorsitzender wurde Ulrich Franken gewählt. Die Versammlung schenkte dem langjährigen Geschäftsführer Helmut Schroers wieder einstimmig das Vertrauen. Dem Kassierer Robert von Reth wurde ebenfalls in seinem Amt einstimmig bestätigt. Die Versammlung bestimmte Uwe Bays, Stefan Erkens, Günter Prillwitz und Bernd Riedel zu den neuen Beisitzern.
Als neuer Fähnrich der Bruderschaft wurde Andreas Schroers von der Versammlung einstimmig gewählt. Als Fahnenjunker stehen ihm Thomas Drießer und Marc Pollen zur Seite. Die Versammlung bestimmte anschließend Gregor Wessel zum neuen Kassenprüfer.Der in der Jugendversammlung gewählte Jugendvorstand unter Leitung vom neu gewählten Jungschützenmeister Holger Schroers wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden anschließend Ulrich Franken vom Präses Dr. Stefan Dückers ausgezeichnet. Bei den Vereinsmeisterschaften in der Schülerklasse belegte Maurice Metten vor Jaqueline Resing und Tobias Scherres den ersten Platz. In der Jugendklasse siegte Bernhard Drießer vor Michael Heymann und Michelle Metten. In der Schützenklasse siegte Rudolf Resing vor Tanja Bolder und Marie-Theres Drießer. Bei den Alterschützen siegte Gerd Houben vor Willi Houben und Heinz-Willi Himmels. Der Geschäftsführer berichtet, dass die Bruderschaft erstmalig ein Osterhexen am Freitag, den 30. März im Vereinslokal durchführen wird.